Bereits 2011 haben wir uns dazu entschieden, zu unserem damaligen Kernprodukt, den Ziegelfiesen, einen genau auf diese Terracotta-Fliesen abgestimmten Fugenmörtel, zu entwickeln und in Kombination mit den Ziegelfliesen zu vertreiben. Anfangs haben wir diesen Fugenmörtel nur für breite Fugen in verschieden Grautönen optimiert. Unser Fugenmörtel war auch für den Außenbereich geeignet.

 

Die durchweg positive Resonanz der ausführenden Fliesenlegerfirmen in Bezug auf Verarbeitbarkeit, Kosten, Stabilität und Haltbarkeit haben uns ermutigt unser Fugenmörtelentwicklungsprogramm weiter voranzutreiben und zu spezialisieren.

 

Seit 2013 ist es uns nach vielen Laborversuchen gelungen unseren Fugenmörtel auch für schmale Fugen in Bezug auf Druckfestigkeit und Biegezugfähigkeit zu optimieren. Besonders schwierig war hier das richtige Mengenverhältnis von Trasszement, Quarzsand (Sieblinienoptimiert) und Farbpigmenten herauszubekommen.